Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im Lendenbereich

Kreuzschmerzen werden oft als Hexenschuss oder Lumbodynie bezeichnet. Hexenschuss oder „Hexenschuss" ist ein Anfall von akuten Kreuzschmerzen, der normalerweise mit Unterkühlung und Anstrengung verbunden ist. Hexenschuss tritt bei vielen Menschen auf und ist oft die Ursache für eine vorübergehende Behinderung. Oft können Sportverletzungen oder Verstauchungen die Ursache für Hexenschuss sein, aber manchmal bleibt der Faktor, der das Auftreten von Schmerzen provoziert, unbekannt. Hexenschuss ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nicht in die Beine ausstrahlen. Kreuzschmerzen (Lumbago) können akut auftreten und im Laufe des Tages allmählich fortschreiten. Oft gibt es morgens Steifheit und allmählich verwandelt sich die Steifheit in ein Schmerzsyndrom. Auch eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Antalgische Skoliose) durch Muskelkrämpfe ist möglich. Der Schmerz selbst kann auf Muskelkrämpfe zurückzuführen sein, die wiederum mit anderen Ursachen zusammenhängen. Dies können Überlastung oder Verstauchung, Sportverletzungen, Bandscheibenvorfälle, Spondyloarthrose (Spondylose), Nierenerkrankungen (Infektionen oder Nierensteine) sein. Manchmal bestimmt der Patient genau die Ursache-Wirkungs-Beziehung des Auftretens von Unwohlsein mit Anstrengung und Unterkühlung, aber oft treten Schmerzen ohne ersichtlichen Grund auf. Manchmal können Rückenschmerzen auch nach Niesen, Bücken oder Schuhen auftreten. Dies kann durch deformierende Erkrankungen der Wirbelsäule, wie z. B. Skoliose, erleichtert werden.

Im Gegensatz zu Hexenschuss bedeutet der Begriff Lumbodynie keine akuten Schmerzen, sondern subakute oder chronische Schmerzen. In der Regel treten Schmerzen mit Lumbodynie allmählich über mehrere Tage auf. Schmerzen können auch in den Morgenstunden auftreten und mit körperlicher Aktivität abnehmen. Lumbodynie ist gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen bei längerer statischer Belastung (Sitzen, unbequeme Körperhaltung). Charakteristisch für die Lumbodynie ist auch, dass die Schmerzen durch Hinlegen in einer bestimmten Position gelindert werden. Patienten mit Lumbodynie haben aufgrund von Muskelkrämpfen Schwierigkeiten, Routineaktivitäten wie das Waschen oder das Anziehen von Schuhen auszuführen. Aufgrund der Krankheit nimmt das Bewegungsvolumen des Rumpfes ab (Vorwärtsneigung oder in geringerem Maße Neigung zur Seite oder Streckung). Aufgrund des Schmerzsyndroms muss der Patient oft die Position wechseln, wenn er sitzen oder stehen muss. Im Gegensatz zum Hexenschuss ist der Muskelspasmus weniger ausgeprägt und bedeckt in der Regel nicht den gesamten unteren Rücken, und es gibt oft Anzeichen für eine einseitige Prävalenz von Spasmen.

Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein Symptom. Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind Erkrankungen (Verletzungen) von Muskeln, Knochen und Bandscheiben. ManchmalRückenschmerzenkann durch Erkrankungen der Bauchhöhle, des kleinen Beckens und der Brust verursacht werden. Solche Schmerzen werden reflektierte Schmerzen genannt. Erkrankungen des Abdomens (z. B. Blinddarmentzündung), Aortenaneurysma, Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Nierenentzündung, Blasenentzündungen), Infektionen der Beckenorgane, Eierstöcke - all diese Erkrankungen können sich manifestierenRückenschmerzen. . . Auch eine normale Schwangerschaft kann durch Verstauchungen im Beckenbereich, Muskelkrämpfe durch Stress und Nervenreizungen zu Kreuzschmerzen führen.

Am häufigstenRückenschmerzenist mit folgenden Erkrankungen verbunden:

  • Kompression der Nervenwurzel, die Ischiassymptome verursacht und am häufigsten durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird. In der Regel ist bei Kompression der Nervenwurzel der Schmerz akut, hat eine Ausstrahlung und eine Sensibilitätsstörung in der Innervationszone der Nervenwurzel. Ein Bandscheibenvorfall entsteht in erster Linie als Folge einer Bandscheibendegeneration. Es kommt zu einer Vorwölbung des gallertartigen Teils der Bandscheibe aus der zentralen Höhle und Druck auf die Nervenwurzeln. Ab dem 30. Lebensjahr beginnen degenerative Prozesse in den Bandscheiben. Aber nicht immer führt das Vorhandensein einer Hernie zu einer Beeinflussung der Nervenstrukturen.
  • Spondylose - degenerative Veränderungen treten in den Wirbeln selbst auf, es treten Knochenwucherungen (Osteophyten) auf, die benachbarte Nerven beeinträchtigen können, was zu Schmerzen führt.
  • Eine Spinalkanalstenose kann als Folge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule (Spondylose und Osteochondrose) auftreten. Ein Patient mit Spinalkanalstenose im Lendenbereich kann Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, die in beide Beine ausstrahlen. Schmerzen im unteren Rücken können als Folge des Stehens oder Gehens auftreten.
  • Cauda-equina-Syndrom. Dies ist ein medizinischer Notfall. Das Cauda-equina-Syndrom tritt als Folge einer Kompression der Cauda-equina-Elemente (terminaler Teil des Rückenmarks) auf. Bei einem Patienten mit Cauda-equina-Syndrom können Schmerzen und eine eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion (Harninkontinenz und Atonie) auftreten. Dieses Syndrom erfordert eine Notoperation.
  • Schmerzsyndrome wie das myofasziale Schmerzsyndrom oder Fibromyalgie. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Schmerzen an bestimmten Punkten (Triggerpunkten), einer Abnahme des Volumens der Muskelbewegung in schmerzhaften Bereichen. Das Schmerzsyndrom wird reduziert, indem die Muskeln in den schmerzenden Bereichen entspannt werden. Bei Fibromyalgie treten Schmerzen und Schmerzen im ganzen Körper auf. Fibromyalgie ist nicht durch Engegefühl und Muskelschmerzen gekennzeichnet.
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis) der Wirbelsäule sind selten die Ursache der Erkrankung.
  • Nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (Spondylitis ankylosans) können Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule (einschließlich des unteren Rückens) verursachen, die besonders morgens schlimmer sind.
  • Tumore, meistens Krebsmetastasen, können eine Ursache für Beschwerden im unteren Rückenbereich sein.
  • Entzündungen der Nerven und dementsprechend Schmerzerscheinungen (im Brust- oder Lendenbereich) können durch Schädigungen der Nerven selbst (z. B. bei Gürtelrose) entstehen
  • Angesichts der Vielzahl der Ursachen von Symptomen, wie akuten oder subakuten Kreuzschmerzen, ist es sehr wichtig, den Patienten vollständig zu beurteilen und alle notwendigen diagnostischen Verfahren durchzuführen.

Symptome

Schmerzen in der lumbosakralen Region sind das Hauptsymptom von Hexenschuss, Lumbodynie, Lumboishalgie.

  • Der Schmerz kann nach vorne, seitlich oder hinten in das Bein ausstrahlen (lumbale Ischalgie) oder nur in der Lendengegend lokalisiert sein (Hexenschuss, Lumbodynie).
  • Das Gefühl, dass der untere Rücken schmerzt, kann sich nach Anstrengung verstärken.
  • Manchmal können die Schmerzen nachts oder bei längerem Sitzen schlimmer werden, beispielsweise während einer langen Autofahrt.
  • Vielleicht das Vorhandensein von Taubheit und Schwäche in dem Teil des Beins, der sich in der Innervationszone des komprimierten Nervs befindet.

Für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verdienen eine Reihe von Kriterien (Symptome) besondere Aufmerksamkeit:

  • Eine jüngere Verletzungsgeschichte, wie ein Sturz aus großer Höhe, ein Verkehrsunfall oder ähnliche Vorfälle.
  • Das Vorhandensein von leichten Verletzungen bei Patienten über 50 Jahren (z. B. Sturz aus geringer Höhe durch Rutschen und Landen auf dem Gesäß).
  • Anamnese der Langzeitanwendung von Steroiden (dies sind beispielsweise Patienten mit Asthma bronchiale oder rheumatologischen Erkrankungen).
  • Jeder Patient mit Osteoporose (meist ältere Frauen).
  • Jeder Patient über 70 Jahre: In diesem Alter besteht ein hohes Risiko für Krebs, Infektionen und Erkrankungen der Bauchorgane, die Rückenschmerzen verursachen können.
  • Geschichte der Onkologie
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten in der jüngsten Vergangenheit
  • Temperatur über 100F (37, 7 °C)
  • Drogenkonsum: Drogenkonsum erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten.
  • Schmerzen im unteren Rücken verschlimmern sich in Ruhe: Diese Art von Schmerzen ist in der Regel mit Onkologie oder Infektionen verbunden, und solche Schmerzen können auch bei einer Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) auftreten.
  • Deutlicher Gewichtsverlust (ohne ersichtlichen Grund).
  • Das Vorliegen einer akuten Funktionsstörung des Nervs ist ein Signal für dringende ärztliche Hilfe. Dies ist beispielsweise eine Verletzung des Gehens, eine Funktionsstörung des Fußes sind in der Regel Symptome einer akuten Nervenverletzung oder einer Kompression. Solche Symptome können unter Umständen eine neurochirurgische Notfalloperation erforderlich machen.
  • Darm- oder Blasenfunktionsstörungen (sowohl Inkontinenz als auch Harnverhalt) können ein Anzeichen für einen medizinischen Notfall sein.
  • Versagen der empfohlenen Behandlung oder verstärkte Schmerzen können auch die Suche nach einem Arzt erforderlich machen.

Das Vorliegen eines der oben genannten Faktoren (Symptome) ist ein Signal, innerhalb von 24 Stunden ärztliche Hilfe zu suchen.

Diagnose

Die Anamnese ist wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen, da verschiedene Erkrankungen zu Schmerzen im unteren Rücken führen können. Der Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen, der Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, das Vorhandensein anderer Symptome wie Husten, Temperaturanstieg, Funktionsstörungen der Blase oder des Darms, das Vorhandensein von Krampfanfällen usw. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt: Identifizierung von Schmerzpunkten, das Vorhandensein von Muskelkrämpfen, eine Untersuchung des neurologischen Status wird durchgeführt. Bei Verdacht auf Erkrankungen der Bauchhöhle oder der Beckenorgane wird eine Untersuchung durchgeführt (Ultraschall der Bauchorgane, Ultraschall der Becken- und Beckenorgane, Urin-Bluttests).

Wird die somatische Genese von Kreuzschmerzen ausgeschlossen, können instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Röntgen, CT oder MRT verordnet werden.

Röntgen ist die erste Untersuchungsmethode und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Veränderungen im Knochengewebe und indirekte Anzeichen von Veränderungen der Bandscheiben festzustellen.

Mit der CT können Sie das Vorhandensein verschiedener Veränderungen sowohl im Knochengewebe als auch in Weichsteinen (insbesondere mit Kontrast) visualisieren.

Die MRT ist die aussagekräftigste Forschungsmethode, die es ermöglicht, morphologische Veränderungen in verschiedenen Geweben zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf Osteoporose ist eine Densitometrie erforderlich (normalerweise bei Frauen über 50)

EMG (ENMG) wird verwendet, um die Verletzung der Reizleitung entlang von Nervenfasern zu bestimmen.

Laboruntersuchungen (Bluttests, Urintests, Blutbiochemie) werden vor allem zum Ausschluss entzündlicher Prozesse im Körper verordnet.

Schmerzbehandlung

Übungen gegen Rückenschmerzen

Nach der Diagnose und Bestätigung der Wirbelgenese mit Hexenschuss und Lumbodynie wird eine bestimmte Behandlung von Kreuzschmerzen verordnet.

Bei akuten Schmerzen ist eine Ruhepause von 1–2 Tagen erforderlich. Bettruhe kann Muskelverspannungen und Muskelkrämpfe reduzieren. In den meisten Fällen, wenn das Schmerzsyndrom auf Muskelkrämpfe zurückzuführen ist, nimmt das Schmerzsyndrom innerhalb weniger Tage ohne Einnahme von Medikamenten nur durch Ruhe ab.

Medikation. Beim Schmerzsyndrom werden Medikamente der NSAID-Gruppe verwendet. COX-2-Hemmer haben weniger Nebenwirkungen, aber die langfristige Einnahme dieser Medikamente birgt auch gewisse Risiken. Da alle Medikamente dieser Gruppe viele Nebenwirkungen haben, sollte die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe nur von kurzer Dauer sein und unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Muskelrelaxantien können verwendet werden, um Krämpfe zu lindern. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch nur bei einem Krampf wirksam.

Steroide können zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden, insbesondere bei Anzeichen von Ischias. Aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen sollte die Verwendung von Steroiden jedoch selektiv und kurzlebig sein.

Manuelle Therapie. Diese Technik kann bei Muskelblockaden oder Subluxation der Facettengelenke sehr effektiv sein. Die Mobilisierung der motorischen Segmente kann sowohl Muskelkrämpfe als auch Schmerzen im unteren Rücken reduzieren.

Physiotherapie. Es gibt viele moderne physiotherapeutische Verfahren, die sowohl Schmerzen als auch Entzündungen lindern und die Mikrozirkulation verbessern können (z. B. Elektrophorese, Kryotherapie, Lasertherapie usw. ).

Bewegungstherapie. Bei akuten Schmerzen im unteren Rücken wird körperliche Bewegung nicht empfohlen. Der Anschluss einer Bewegungstherapie ist nach Reduzierung des Schmerzsyndroms möglich. Bei chronischen Schmerzen kann Bewegung sehr effektiv sein, um das Muskelkorsett zu stärken und die Biomechanik der Wirbelsäule zu verbessern. Übungen sollten nur mit einem Bewegungstherapeuten ausgewählt werden, da oft eigenständige Übungen zu erhöhten Schmerzerscheinungen führen können. Eine systematische Bewegungstherapie, insbesondere bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose), kann die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule erhalten und das Risiko von Schmerzsyndromen deutlich reduzieren.